Vom Nutzen der Astrologie in der heutigen Zeit


Beitrag als Podcast – für alle, die lieber hören statt lesen.

Was bringt die Astrologie heute?

Warum solltest du sie in Betracht ziehen? Es gibt unzählige Gründe. Sie ist eine Erfahrungswissenschaft. Tausende von Jahre, in denen das Himmelsgewölbe beobachtet und Wissen darüber gesammelt wurde – über all diese Kenntnisse verfügen wir heute. Wissen, das uns dienen kann in einer Welt, in der Stabilität immer weniger wird und sich angesichts der schnelllebigen Zeiten zunehmende Hoffnungslosigkeit breit macht. Alles ändert sich, im Sekundentakt. Was heute noch Bestand hatte, ist morgen schon veraltet. Viele Menschen empfinden das als überfordernd. Sie verlieren den Boden unter den Füssen, fühlen sich verwirrt und irgendwie fremd in dieser Welt. Genau hier kann die Astrologie eine Stütze bieten. Ein Geburtshoroskop ist unveränderlich. Es entstand zum Zeitpunkt deiner Geburt, veranschaulicht diesen kosmischen Moment und sieht auch in 80 Jahren noch genau gleich aus.

Warum sollten wir die Astrologie also nicht anwenden? Denke darüber nach: Wir sind eingebunden in einen gigantischen Kosmos. Wir schweben im Universum herum, als kleine Kugel, die sich um eine Sonne dreht inmitten eines Sonnensystems. Dieses Sonnensystem ist nur eines von Tausenden. Wir wissen nicht, wo es endet. Wir können nicht nach wissenschaftlichen Standardmethoden nachprüfen, zu welchem Zweck wir auf der Erde sind. (Wir wissen übrigens bis heute nicht, warum unser Herz schlägt.) Und hier kommt die Astrologie ins Spiel. Sie versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben. Sie geht davon aus, dass die Planetenstellung zum Zeitpunkt unserer Geburt uns als Mensch prägt. Denn jeder Planet hat eine Energie und steht für etwas. Wenn wir also rekonstruieren können, wie die Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt am Kosmos standen, können diese Energien gelesen werden. Diese Möglichkeit haben wir zum Glück.

Und was können wir aus einem Horoskop lesen?

Sehr vieles. Im Geburtshoroskop sieht man unter anderem die Richtung deiner Bestimmung und deiner Berufung. Es lassen sich Persönlichkeitsanteile herauslesen wie deine Liebesfähigkeit, welche Qualitäten deine ideale Partnerin oder dein Partner haben sollte, wo deine grössten Ängste sind und wo dein tiefster Schmerz sitzt. Wir sehen im Geburtshoroskop auch innere Konflikte, die wir vielleicht immer schon subtil gefühlt haben, aber nie wirklich benennen konnten. Die Astrologie vermag all dies sichtbar zu machen und vieles mehr.

Ich zum Beispiel habe mich immer gewundert, warum ich so gerne für mich alleine bin und empfand das lange als komisch. Ich dachte, mit mir stimmt etwas nicht. Als ich mich dann der Astrologie gewidmet habe, erkannte ich, dass ich die Sonne im 12. Haus habe. Meine Strahlkraft, wo ich total aufgehe (Sonne) habe ich im Haus der Stille, der Spiritualität (Haus 12). Also wurde mir klar, dass ich nicht komisch bin, sondern dass das einfach meine Veranlagung ist. Seither kann ich damit viel besser umgehen und weiss auch, dass ich diesen Rückzug immer wieder benötige.

Vor einigen Tagen habe ich einer Frau ein Reading gegeben. Sie hat ein sehr ausgeprägtes 9. Haus (Haus der Philosophie, der höheren Wissenschaften, Reisen, …) und auch ihre Bestimmung lag in diesem Haus. Als wir fertig waren, war sie total glücklich und dann sehr beruhigt. Sie bedankte sich für dieses neue Wissen. Für sie war es wie eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Sie ist Wissenschaftlerin und schon seit Kindheit hätte es sie immer wieder in die Wissenschaft gezogen, sagte sie. Sie hätte sich aber immer wieder gefragt, ob das tatsächlich ihr Weg sei? Das Horoskop sagte klar: Ja. Es ist sogar ihre Bestimmung.

Astrologie als Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein

Wir können viel über uns wissen, doch oft werden wir von Selbstzweifeln geplagt. Die Astrologie kann hier eine Bestätigung sein, auf dem richtigen Weg zu sein. Sie gibt Orientierung in einer Welt, in der wir zu viele Möglichkeiten haben, von Reizen überflutet werden und den Bezug zu uns selbst verlieren.

Wie vielen Menschen fällt es schwer, sich einfach einmal hinzusetzen, ohne Ablenkung und in sich hineinzuhorchen? Die wenigsten, doch es würde uns so gut tun. Dann bräuchten wir nicht so viele Selbsthilfebücher, -podcasts und Therapierende. Doch vielen Menschen fällt es schwer, sich zu erkennen. Sie sind zu beschäftigt im Leben, im Alltag, arbeiten von morgens bis abends, Kinder zur Schule bringen, Gassi gehen mit dem Hund, dort Verpflichtung, dort Termine. Es fehlt die Zeit zur Selbstreflektion. Und ehe wir uns versehen haben, sind 20 Jahre vergangen. Wir fragen uns dann, wie die Zeit so schnell vorbeiziehen konnte. Vielleicht trauern wir, weil wir ein Leben gelebt haben, das nie Unseres war. Das soll nicht sein.

Beginne, dich mit dir zu verbinden und dich mit deinem Inneren auseinanderzusetzen, denn es ist das einzige, was Bestand hat. Die Astrologie kann dir dabei helfen. Sie gibt dir eine Basis an die Hand, mit der du arbeiten kannst. Sie lässt dich über dein Leben nachdenken und dann die nötigen Schritte unternehmen, die es braucht, um deinen Seelenweg zu gehen.

Hier kannst du dein individuelles Reading buchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert